Ausschreibung 2017

Alternative Witze? Die sieben postfaktischen Inseln? Baltrump? – Möglichkeiten für ein Inselwitz-Motto 2017 bieten sich derzeit viele. Es gibt ja so viele alternative Wahrheiten und Wahrnehmungen – Vorschläge sind noch willkommen! Gänzlich alternativlos ist dagegen der Termin für den diesjährigen Baltrum-Workshop: 26. bis 30. Juni 2017. Ja, das stimmt, das ist später als gewöhnlich. Und es fällt in die erste Niedersachsen-Ferienwoche. Darum sollten die Teilnehmer diesmal schnell sein mit der Zimmerbuchung!

Apropos alternativ: Wir sind nicht mehr allein! Die Insel Föhr startet zu exakt derselben Zeit eine Cartoonausstellung mit dem Titel „Wale. Kapitäne. Und Kollegen.“ An der Umsetzung einer Kooperation mit Liveschaltung und Cartoonisten-Luftbrücke wird noch gefeilt. Außerdem gibt die Cartoon-Air in Prerow auf dem Darß zu ihrem zehnjährigen Jubiläum einen Katalog mit dem Titel „Halbinselwitze“ heraus. Das macht summa summarum also 2,5 Inselwitze!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Der Workshop beginnt am Sonntagabend (25.06.), mit dem traditionellen gemeinsamen Essen. Die letzte Fähre fährt an diesem Tag um 15:15 Uhr ab Neßmersiel. Gearbeitet wird wie gewohnt im Obergeschoss des Nationalpark-Hauses. Dort haben die Cartoonisten fünf Tage Zeit, zum Jahresmotto Ideen zu Papier zu bringen. Zusätzlich werden täglich von verschiedenen Künstlern Tagesaufgaben gestellt. Da dies ein offener Workshop ist, ist jeder Teilnehmer, der sich zum Coach berufen fühlt, dazu eingeladen, sich eine Tagesaufgabe für alle anderen auszudenken. Freitag Mittag werden alle entstandenen Arbeiten gesichtet und gemeinsam für die Ausstellung ausgewählt, die Zeichentische werden von den Teilnehmern ab- und die Ausstellung aufgebaut. Um 20 Uhr beginnt die öffentliche Vernissage. Die Ausstellung wird danach bis zum Ende des Jahres im Nationalpark-Haus zu sehen sein.

Aufgrund des geringen Platzangebots ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt. Zur Teilnahme bewerben kann jeder Cartoonist oder Karikaturist, der ein gewisses Maß an Können und Erfahrung mitbringt. Die Inselwitz-Leitung behält sich vor, aus den Bewerbern eine Anzahl an Teilnehmern auszuwählen. Bewerbungsschluss ist der 28. Februar 2017. Als Bewerbung gilt die Vorlage einiger Arbeiten in Form eines Online-Portfolios oder eines Links zur eigenen Website. Der Inselwitz versteht sich als offener Workshop für Profis und noch werden wollende Profis im Bereich der Karikatur. Geschult und gefördert werden sollen Ideenfindung, Gag-Schreibung, Ausarbeitung und Austausch der eigenen Qualitäten. Zeichnerisches Talent wird vorausgesetzt.

Um die Unterbringung bemühen sich die Teilnehmer bitte selbst. Die Insel hat reihenweise Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen aller Kategorien und Preisklassen zu bieten: http://www.baltrum-direkt.de

Anmeldungen bis 28.02.2017 unter metz@baltrum.de

Advertisements

2 Kommentare zu “Ausschreibung 2017

  1. […] Ausschreibung 2017 […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s